Baugenossenschaft Lörrach eG

Gegründet 1907 - Eine starke Gemeinschaft für Sie!

Energieeffizienz - Nachhaltigkeit - Umweltschutz

Für die Baugenossenschaft Lörrach eG sind diese Begriffe keine leeren Schlagworte, sondern wichtige Kriterien bei der Sanierung und Modernisierung des Wohnungsbestands.
Wo immer möglich, werden auf den Dachflächen Solaranlagen zur Warmwasserbereitung oder Photovoltaik-Anlagen für die Stromgewinnung installiert.

Bei der Sanierung des Anwesens Untere Hartmattenstr. 12/14/16 wurde im Jahr 2011 ein Blockheizkraftwerk eingebaut, das das Gebäude mit Wärme und Warmwasser versorgt und nebenbei noch Strom erzeugt.

Das Anwesen Brombacher Str. 26/26a wird mit erneuerbaren Energien betrieben. Eine moderne Holzpellets-Heizung versorgt das Gebäude mit Wärme und Warmwasser, und die von der Bürgerenergie Dreiländereck eG betriebene Photovoltaik-Anlage erzeugt mit 50 kW Leistung Strom.

Die Anwesen Lerchenhof 1/2/3 sowie Brühlstr. 14/16 werden mit einer Hybrid-Heizung versorgt.

Im Zuge der Sanierung der Anwesen Gerhart-Hauptmann-Str. 1-6 sowie der Anwesen Feldbergstr. 31/33 und 37/39 wurde die Versorgung mit Wärme und Warmwasser an das Fernwärmenetz der ratio energie GmbH angeschlossen. Weitere Anwesen sollen nach Verfügbarkeit folgen.

Neben diesen größeren Maßnahmen tragen auch kleinere Maßnahmen zur Energieeffizienz bei. Ein Beispiel dafür ist die Umrüstung der Beleuchtung in sämtlichen Treppenhäusern und Tiefgaragen unserer Anwesen auf die sparsame LED-Technik.

Auch bei der Mobilität setzen wir zunehmend auf umweltfreundliche Alternativen. Seit 2016 wird für Fahrten innerhalb des Stadtgebiets nach Möglichkeit das Fahrrad - mit oder ohne elektrische Unterstützung - genutzt.

Als im Frühjahr 2020 unser Pritschenwagen ersetzt werden musste, fiel die Entscheidung sehr schnell zugunsten eines Streetscooters. Seit Juni sind unsere Mitarbeiter vom Regiebetrieb mit diesem Fahrzeug nun rein elektrisch zu ihren Einsatzorten unterwegs.

Kinder willkommen!

Basler Str. 148 - "Martinshof"
Betreutes Wohnen

Gästezimmer
Wohnanlage "Schwalbenäscht"

Studenten-Appartments

Nur wenige Gehminuten von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg entfernt bieten wir speziell für Studenten im Dualen System insgesamt 24 möblierte Zimmer in unterschiedlich großen Wohngemeinschaften an.

Die Zimmer sind jeweils mit Schreibtisch und Stuhl, Kleiderschrank, Regalen und teilweise Kommode, Rollkonsole oder Vitrine ausgestattet.

Jede Wohngemeinschaft verfügt über eine gemütliche Gemeinschaftsküche mit modernen Geräten und Möbeln und ein oder mehrere Gemeinschaftsbäder. Es stehen jeweils eine Geschirrspülmaschine sowie eine Waschmaschine zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.

Vermietet werden die Zimmer jeweils zum 1. Oktober für maximal drei Jahre. Eine Untervermietung der Zimmer ist dabei ausdrücklich gestattet!